top of page

Mein Name ist Nicole Kramorz und ich bin 1990 in Viersen geboren und aufgewachsen. Nach meinem Abitur habe ich von 2009 bis 2013 an der Hochschule von Arnheim und Nimwegen (NL) Musiktherapie studiert und mit dem Bachelor abgeschlossen. Außerdem habe ich in den letzten Jahren eine Weiterbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie gemacht und die Prüfung dazu im Januar 2019 beim Gesundheitsamt Köln erfolgreich abgeschlossen.Musik begleitet mich, seitdem ich denken kann. Ich habe mit drei Jahren angefangen mit musikalischer Früherziehung, nahm mit sechs Jahren Flötenunterricht, später kam Klavierunterricht dazu, spielte in verschiedenen Ensembles, war Mitglied in unterschiedlichen Chören und Band-Projekten.Mir war früh klar, dass dies meine Berufswahl beeinflussen wird und habe mit der Musiktherapie eine für mich perfekte Disziplin gefunden, meine Liebe zur Musik sowie mein großes Interesse für die Psychologie und verschiedene Therapieverfahren zu kombinieren. Ich bin sehr dankbar, mit Menschen arbeiten zu dürfen und mir ist eine offene, empathische und akzeptierende Haltung meinen Patient*innen und Klient*innen gegenüber sehr wichtig. In den letzten Jahren habe ich außerdem die Praxis der Achtsamkeit schätzen gelernt und ich integriere viele Aspekte der Achtsamkeitslehre in meinen Angeboten.  

 

Beruflicher Werdegang​

seit Oktober 2019 selbständige Musiktherapeutin 

seit Juni 2017 Musiktherapeutin in der LVR-Klinik Langenfeld

2014 - 2017 Musiktherapeutin im Senioren-Park carpe diem Aachen

2013 - 2014 Musiktherapeutin in der Flexiblen Jugendhilfe Hülquist in Niedersachsen

2008 - 2013 private Klavierlehrerin  

Praktika

​März - Juni 2013 LVR-Klinik Bedburg-Hau (Allgemeinpsychiatrie): Entwicklung und Durchführung eines musiktherapeutischen Stressmanagementtrainings  

September 2011 - Juni 2012 LVR-Klinik Langenfeld (Allgemeinpsychiatrie)

Januar - Februar 2011 Sonderschule Palet  in Boxmeer (NL): Musiktherapie mit einer Gruppe von Kindern mit sozial-emotionalen Problematiken.

 Weiterbildung ​

2016 - 2018 Heilpraktikerschule Paracelsus Aachen: Heilpraktiker für Psychotherapie

bottom of page