MEINE GESCHICHTE

Mein Name ist Nicole Kramorz und ich bin 1990 in Viersen geboren und aufgewachsen. Nach meinem Abitur habe ich von 2009 bis 2013 an der Hochschule von Arnheim und Nimwegen (NL) Musiktherapie studiert mit dem Abschluss Bachelor of Arts Therapies. Außerdem habe ich in den letzten Jahren eine Weiterbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie gemacht und die Prüfung dazu im Januar 2019 beim Gesundheitsamt Köln erfolgreich abgeschlossen.

Musik begleitet mich, seitdem ich denken kann. Ich habe mit drei Jahren angefangen mit musikalischer Früherziehung, nahm mit sechs Jahren Flötenunterricht, später kam Klavierunterricht dazu, spielte in verschiedenen Ensembles, war Mitglied in unterschiedlichen Chören und Band-Projekten.

Mir war früh klar, dass dies meine Berufswahl beeinflussen wird und habe mit der Musiktherapie eine für mich perfekte Disziplin gefunden, meine Liebe zur Musik sowie mein großes Interesse für die Psychologie und verschiedene Therapieverfahren zu kombinieren. 

Ich bin sehr dankbar, mit Menschen arbeiten zu dürfen und mir ist eine offene, empathische und akzeptierende Haltung meinen Patient*innen und Klient*innen gegenüber sehr wichtig. In den letzten Jahren habe ich außerdem die Praxis der Achtsamkeit schätzen gelernt und ich integriere viele Aspekte der Achtsamkeitslehre in meinen Angeboten.



Beruflicher Werdegang

seit Oktober 2019

Musiktherapeutin in eigener Praxis

seit Juni 2017

Musiktherapeutin in der LVR-Klinik Langenfeld


2014 - 2017

Musiktherapeutin im Senioren-Park carpe diem Aachen


2013 - 2014

Musiktherapeutin in der Flexiblen Jugendhilfe Hülquist in Niedersachsen


2008 - 2013

private Klavierlehrerin



Praktika

März - Juni 2013

LVR-Klinik Bedburg-Hau (Allgemeinpsychiatrie): Entwicklung und Durchführung eines musiktherapeutischen Stressmanagementtrainings (Link zur

Bachelorarbeit https://hbo-kennisbank.nl/details/sharekit_han:oai:surfsharekit.nl:3f7fc095-7762-443b-8dcf-8e76bfdc2da4)


September 2011 - Juni 2012

LVR-Klinik Langenfeld (Allgemeinpsychiatrie)


Januar - Februar 2011

Sonderschule Palet  in Boxmeer (NL): Musiktherapie mit einer Gruppe von Kindern mit sozial-emotionalen Problematiken.



Weiterbildung

2016 - 2018

Heilpraktikerschule Paracelsus Aachen: Heilpraktiker für Psychotherapie

 
  • Facebook
  • Instagram

©2020 by Praxis für Musiktherapie Nicole Kramorz.